Wirksamkeit und Sicherheit der Akupunkturtherapie bei Psoriasis: ein Überblick über systematische Übersichten

Hintergrund:

Die Akupunkturtherapie ist eine Methode zum Einstechen von Nadeln in Akupunkturpunkte zur Behandlung von Krankheiten mit/ohne entsprechende Manipulationen, die als sinnvolle Ergänzungstherapie bei Psoriasis dienen könnte. Ziel der vorliegenden Studie war es, aktuelle Evidenz aus systematischen Übersichten (SRs)/Meta-Analysen (MAs) zu skizzieren und zusammenzufassen, die die klinische Wirksamkeit von Akupunktur bei Psoriasis untersuchen.

Methoden:

Vom Datum der Einführung bis Juli 2021 wurde eine umfassende Suche in acht elektronischen Datenbanken durchgeführt, und graue Literaturen wurden manuell durchsucht. Die Forschung wurde nach vorab festgelegten Einschlusskriterien ausgewählt und relevante Daten wurden erhoben. Die methodische Qualität der eingeschlossenen SRs wurde mit dem Tool Assessing the Methodological Quality of Systematic Reviews 2 (AMSTAR-2) überprüft. Zur Beurteilung der Berichtsqualität der eingeschlossenen SRs wurden die Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses (PRISMA) verwendet. Das Risiko von Verzerrungen in systematischen Reviews (ROBIS) wurde für die Bewertung des Verzerrungsrisikos der eingeschlossenen SRs ausgewählt. Das Grading of Recommendations Assessment, Development and Evaluation (GRADE) wurde angewendet, um die Qualität der Evidenz aus den primären Zielparametern zu bestimmen.

Ergebnisse:

Nach dem Screening erfüllten sieben SRs/MAs die Einschlusskriterien, darunter zwei englische und fünf chinesische Artikel. Alle SRs wurden zwischen 2015 und 2020 veröffentlicht. Basierend auf AMSTAR-2 wurde die Qualität aller SRs als gefährlich niedrig eingestuft. Anhand der PRISMA-A-Checkliste wurden wesentliche Mängel bei der Berichterstattung in den Jahresabschlüssen, Protokollen und Registrierungen der enthaltenen Literatur festgestellt. Gemäß dem ROBIS-Tool wurden zwei SRs/MAs als niedriges Verzerrungsrisiko eingestuft. Unter Verwendung des GRADE-Tools enthielt dieser Review 27 Endpunkte, wobei nur einer als Evidenz von hoher Qualität, sieben Evidenzen von mittlerer Qualität und 19 als Evidenz von niedriger Qualität klassifiziert wurde. Die vorliegenden Forschungsergebnisse befürworteten die Akupunkturtherapie als ergänzende Behandlung für Psoriasis-Patienten; die Evidenz ist jedoch aufgrund bestimmter Einschränkungen mit Vorsicht zu genießen.

Schlussfolgerungen:

Unsere Übersicht legt nahe, dass Akupunktur als komplementäre Therapie eingesetzt werden könnte, um wirksame klinische Ergebnisse bei Psoriasis zu erzielen. Angesichts der schlechten Qualität der SRs/Mas, die diese Ergebnisse befürworten, sind jedoch Studien mit strengerem Design, größeren Populationsstichproben und höherer Qualität erforderlich, um stärkere Beweise für endgültige Schlussfolgerungen zu liefern.

Schlüsselwörter:

Akupunktur; Überblick; Schuppenflechte; systematische Übersichten (SRs); Therapie.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

Schreibe einen Kommentar