Wirksamkeit und Sicherheit des selektiven TYK2-Inhibitors Deucravacitinib in einer Phase-II-Studie bei Psoriasis-Arthritis

Ann Rheum Dis. 3. März 2022:annrheumdis-2021-221664. doi: 10.1136/annrheumdis-2021-221664. Online vor Druck.

ABSTRAKT

ZIEL: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines oralen selektiven Tyrosinkinase-2 (TYK2)-Inhibitors, Deucravacitinib, bei Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis (PsA).

METHODEN: In dieser doppelblinden Phase-II-Studie wurden 203 Patienten mit PsA im Verhältnis 1:1:1 auf Placebo randomisiert, Deucravacitinib 6 mg einmal täglich oder 12 mg einmal täglich. Der primäre Endpunkt war das Ansprechen des American College of Rheumatology-20 (ACR-20) in Woche 16.

ERGEBNISSE: Das ACR-20-Ansprechen war signifikant höher mit Deucravacitinib 6 mg einmal täglich (52,9 %, p=0,0134) und 12 mg einmal täglich (62,7 %, p=0,0134).=0,0004) gegenüber Placebo (31,8 %) in Woche 16. Beide Deucravacitinib-Dosen führten zu signifikanten Verbesserungen gegenüber Placebo (p ≤ 0,05) bei den multiplitätskontrollierten sekundären Endpunkten der Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Health Assessment Questionnaire – Disability Index und Short Form-36 Physical Komponentenzusammenfassungspunktzahl und in Psoriasis Area and Severity Index-75-Antwort. Verbesserungen wurden auch bei mehreren explorativen Endpunkten bei der Behandlung mit Deucravacitinib beobachtet. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse (UE) (≥ 5 %) bei mit Deucravacitinib behandelten Patienten waren Nasopharyngitis, Infektion der oberen Atemwege, Sinusitis, Bronchitis, Hautausschlag, Kopfschmerzen und Durchfall. Es gab keine schwerwiegenden UE und kein Auftreten von Herpes zoster, opportunistischen Infektionen und schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen oder Unterschieden gegenüber Placebo bei den mittleren Veränderungen der Laborparameter unter der Behandlung mit Deucravacitinib.

SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Behandlung mit dem selektiven TYK2-Inhibitor Deucravacitinib wurde gut vertragen und führte bei Patienten mit PsA zu größeren Verbesserungen als Placebo bei ACR-20, multiplizitätskontrollierten sekundären Endpunkten und anderen explorativen Wirksamkeitsmessungen. Größere Studien über längere Zeiträume mit Deucravacitinib sind gerechtfertigt, um sein Sicherheitsprofil und seine Vorteile bei PsA zu bestätigen.

TESTREGISTRIERUNGSNUMMER: NCT03881059.

PMID:35241426 | DOI:10.1136/annrheumdis-2021-221664

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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