Wirksamkeit und Sicherheit von Apremilast und Phototherapie versus Phototherapie nur bei Psoriasis vulgaris


doi: 10.1111/1346-8138.16566.

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Akimichi Morita et al.

J Dermatol.


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Abstrakt

Phototherapie und Apremilast (oraler Phosphodiesterase-4-Hemmer) sind in der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis vulgaris bekannt. Allerdings ist die aktuelle Evidenz zur Wirksamkeit und Sicherheit ihrer Kombination nicht ausreichend. Diese multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie verglich die Wirksamkeit und Sicherheit zwischen Phototherapie als Monotherapie und Phototherapie und Apremilast als Kombinationstherapie bei Patienten mit Psoriasis vulgaris. Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis vulgaris wurden Kombinations- (n = 29) und Monotherapie- (n = 13) Gruppen zugeordnet. Alle Patienten unterzogen sich einer 8-wöchigen Phototherapie, die eine Bestrahlung mit Schmalband-UV-B umfasste. Den Patienten in der Kombinationsgruppe wurden zusätzlich 10 mg bis 60 mg Apremilast oral verabreicht. Wir bewerteten den Prozentsatz der Verbesserung basierend auf dem Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Score von der Baseline bis Woche 8. Zusätzlich bewerteten wir den Prozentsatz der Patienten, die eine Verbesserung von ≥75 % erreichten; Veränderungen der Körperoberfläche (BSA) und Ergebnisse von EuroQol 5-Dimensionen 5-Level, Dermatology Life Quality Index und visuelle Analogskala für Juckreiz von der Baseline bis zu 4 und 8 Wochen; und unerwünschte Ereignisse. Verglichen mit der Monotherapiegruppe hatte die Kombinationsgruppe signifikant niedrigere PASI-Scores nach 4 und 8 Wochen und mehr Patienten, die eine Verbesserung des PASI-Scores von ≥75 % nach 8 Wochen erreichten. Beide Gruppen zeigten eine signifikante Abnahme der BSA; nach 8 Wochen wurde kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen beobachtet, obwohl die Kombinationsgruppe zu einer stärkeren Reduktion der BSA tendierte. Die Intergruppenunterschiede in den Veränderungen zu den drei Zeitpunkten waren nicht signifikant. Unerwünschte Ereignisse traten in der Kombinationsgruppe häufiger auf als in der Monotherapiegruppe. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine 8-wöchige Kombination aus Apremilast und Phototherapie bei Patienten möglicherweise nicht angemessen ist, um eine Verbesserung ihrer subjektiven Einschätzung der Psoriasis zu erreichen, und dass möglicherweise längere Behandlungszeiten erforderlich sind.

Schlüsselwörter:

Psoriasis-Bereich und -Schwereindex; Apremilast; Phosphodiesterase-4-Inhibitor; Phototherapie; Schuppenflechte.

© 2022 Die Autoren. The Journal of Dermatology, herausgegeben von John Wiley & Sons Australia, Ltd im Auftrag der Japanese Dermatological Association.

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Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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