Hintergrund:
Atopische Dermatitis (AD) und Psoriasis sind chronisch entzündliche Erkrankungen, die mit erheblichen Hautkomplikationen einhergehen.
Zielsetzung:
Der Zweck dieser systematischen Studie war es, die aus Humanstudien gewonnenen Erkenntnisse über die Wirkungen von Hydrotherapie, Spa-Therapie und Balneotherapie bei Psoriasis und atopischer Dermatitis zu bewerten.
Methoden:
Die vorliegende systematische Überprüfung wurde gemäß den Richtlinien der Preferred Reporting Items for Systematic Review and Meta-Analysis (PRISMA) Statements durchgeführt. Auch für diese Studie wurden Datenbanken wie Embase, PubMed, Scopus ProQuest und sciences direct database von Anfang bis April 2021 durchsucht.
Ergebnisse:
Alle Humanstudien, die die Wirkung von Balneotherapie, Spa-Therapie und Hydrotherapie auf Psoriasis und atopische Dermatitis untersuchten, wurden in Form eines vollständigen Artikels in englischer Sprache veröffentlicht. Am Ende erfüllten nur 22 der 424 Artikel die Analysekriterien. Die meisten Studien haben gezeigt, dass Balneotherapie, Spa-Therapie und Hydrotherapie die Auswirkungen der Krankheit verringern können, indem sie Entzündungen reduzieren und die Lebensbedingungen verbessern. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse des Downs-and-Black-Scores, dass sieben Studien sehr gut, drei Studien gut, neun Studien mittelmäßig und drei Studien schlecht bewertet wurden.
Schlussfolgerungen:
Studienergebnisse zeigten auch, dass die Hydrotherapie zu einer Verbesserung des PASI-Score-Index führt. Dennoch sind weitere klinische Studien erforderlich, um den Wirkungsmechanismus der Hydrotherapie bei diesen Krankheiten zu bestimmen.
Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis