Wirksamkeit von Schaltern innerhalb der Klasse der IL-17-Hemmer: Eine Analyse von Daten aus dem tschechischen landesweiten Register von Psoriasis-Patienten, die eine biologische/zielgerichtete Therapie erhalten (BIOREP)


doi: 10.1111/dth.15772.

Online vor Druck.

Zugehörigkeiten

Element in der Zwischenablage

Martin Tich et al.

Dermatol Ther.


.

Abstrakt

Die IL-17-Zytokinfamilie umfasst sechs verschiedene Homodimere und Heterodimere, die als IL-17A-F bezeichnet werden. Aufgrund einiger Unterschiede im Mechanismus der IL-17-Hemmung impliziert eine unzureichende Wirkung eines IL-17-Hemmers nicht notwendigerweise eine mangelnde Wirksamkeit des anderen Mittels derselben Klasse. Ziel der Studie war die Analyse der Erfolgsrate von Wechseln zwischen IL-17-Inhibitoren (Secukinumab, Ixekizumab und Brodalumab) bei Patienten, die in der Tschechischen Republik behandelt wurden. Die Daten stammen aus dem tschechischen landesweiten Register von Psoriasis-Patienten, die eine biologische/zielgerichtete Therapie erhalten (BIOREP). Unsere Analyse umfasste Daten von insgesamt 90 Patienten mit schwerer chronischer Plaque-Psoriasis und Ausgangs-PASI-Scores > 10 sowohl vor Beginn der biologischen Erstlinientherapie als auch nach Umstellung auf ein anderes Mittel aus der Klasse der IL-17-Inhibitoren. Die effektivste Umstellung war die von Secukinumab auf Brodalumab, wobei 64,7 % und 73,3 % der Patienten einen PASI 90 in Woche 12 und 24 erreichten 41,2 % und 55,2 % der Patienten. Bei den Patienten, die von Ixekizumab auf den Brodalumab-Ziel-PASI 90 umgestellt wurden, wurde zu den oben genannten Zeitpunkten ein Ansprechen von 30,8 % bzw. 38,5 % der Patienten erreicht. Unsere Analyse zeigte eine hohe Erfolgsrate von Umstellungen von Secukinumab auf Ixekizumab und Brodalumab, gefolgt von der Umstellung von Ixekizumab auf Brodalumab. Wichtig ist, dass das therapeutische Ansprechen und die Erfolgsraten der einzelnen Schalter unabhängig vom Körpergewicht des Patienten und dem Vorliegen einer Psoriasis-Arthritis sind.

Schlüsselwörter:

Brobalumab; Interleukin 17; Klassenwechsel; Ixekizumab; Secukinumab.

© 2022 Wiley Zeitschriften LLC.

Verweise

VERWEISE

    1. Damiani G, Bragazzi NL, Karimkhani Aksut C, et al. Die globale, regionale und nationale Belastung durch Psoriasis: Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Studie „Global Burden of Disease 2019“. Front Med (Lausanne). 2021;8:743180.

    1. Hawkes JE, Yan BY, Chan TC, Krueger JG. Entdeckung des IL-23/IL-17-Signalwegs und Behandlung von Psoriasis. J Immunol. 2018;201:1605-1613.

    1. Tollenaere MAX, Hebsgaard J, Ewald DA, et al. Die Signalübertragung mehrerer Zytokine der Interleukin (IL)-17-Familie über den IL-17-Rezeptor A steuert Psoriasis-bezogene Entzündungswege. Br J Dermatol. 2021;185(3):585-594.

    1. Blauvelt A, Chiricozzi A. Die immunologische Rolle von IL-17 bei der Pathogenese von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis. Clin Rev Allergy Immunol. 2018;55(3):379-390.

    1. Johansen C, Usher PA, Kjellerup RB, Lundsgaard D, Iversen L, Kragballe K. Charakterisierung der Interleukin-17-Isoformen und -Rezeptoren in läsionaler Psoriasis-Haut. Br J Dermatol. 2009;160:319-324.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

Schreibe einen Kommentar