Abstrakt
Psoriasis beeinträchtigt die körperliche, geistige und soziale Gesundheit einer Person und beeinträchtigt ihre Lebensqualität. Das derzeitige Psoriasis-Management deckt jedoch möglicherweise nicht alle relevanten Gesundheitsbereiche angemessen ab.
Da das Ziel der Gesundheitsversorgung darin besteht, die Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten, sollten die Gesundheitsergebnisse alle Bereiche der allgemeinen Gesundheit des Patienten umfassen. Lebenszufriedenheit, Lebensqualität und Wohlbefinden des Patienten sind für einen umfassenden Ansatz zur Behandlung der Krankheit von entscheidender Bedeutung. Durch die Einbeziehung stärker auf den Menschen ausgerichteter Richtlinien sollte sich die Versorgung von Patienten mit Psoriasis hin zu einer ganzheitlichen und integrierten Bewertung der Auswirkungen der Krankheit entwickeln, einschließlich subjektiver Messungen des Wohlbefindens, um alle Aspekte der Gesundheit einzubeziehen.
Das Hauptziel dieser Expertenbewertung besteht darin, dem Konzept des Wohlbefindens einen Platz als Einheit im ganzheitlichen Therapieansatz für Patienten mit Psoriasis zu geben. Die Identifizierung und Definition gemeinsamer Ziele über die Haut hinaus mit dem Patienten und deren Erprobung im Verlauf der Behandlung wird den Behandlungserfolg fördern und verbessern. Wir schlagen eine Reihe von Empfehlungen zur Anwendung in der klinischen Praxis vor und bieten konkrete klinische Leitlinien für die Umsetzung von Wohlbefinden bei der Behandlung von Psoriasis. Zu den Empfehlungen gehören die Notwendigkeit, dem Patienten zunächst zuzuhören, herauszufinden, wie stark er in der Lage ist oder was er erreichen möchte, welche Präferenzen er bei der Entscheidungsfindung hat, und nicht nur die physischen, sondern auch die emotionalen Auswirkungen der Krankheit (Wohlbefinden) zu bewerten. , die Definition der Aspekte, die zu einer kumulativen Verschlechterung der Krankheit im Laufe des Lebens führen können, und eine kontinuierliche Bewertung der Präferenzen des Patienten mit der Meinung des Facharztes und der Integration des Wissens externer klinischer Beweise.
Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel aus dem „Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology“. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier.