Würde die frühere Anwendung von TNF-Inhibitoren die therapeutische Wirkung von IL-17- oder IL-12/23-Inhibitoren auf Psoriasis und Psoriasis-Arthritis beeinflussen: Ergebnisse einer systematischen Überprüfung

Ziele:

Untersuchung der therapeutischen Wirkung von Interleukin (IL)-17- und IL-12/23-Inhibitoren bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis (PsA) oder Psoriasis, die auf Tumornekrosefaktor (TNF)-Inhibitoren intolerant waren oder unzureichend darauf ansprachen (TNFi-erfahren).

Methoden:

Am 17. Mai 2021 wurde eine systematische Überprüfung randomisierter kontrollierter Studien aus Pubmed, Cochrane Library und Embase durchgeführt. Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Ansprechen (PASI75/90), Ansprechkriterien des American College of Rheumatology (ACR). (ACR20/50/70) und vollständige Auflösung der Daktylitis/Enthesitis wurden verwendet, um die Behandlungseffizienz zu beurteilen.

Ergebnisse:

Insgesamt wurden 7 Studien mit 3398 PsA-Patienten eingeschlossen, von denen 1330 intolerant waren oder unzureichend auf TNFi ansprachen. Alle Studien wurden als niedriges Verzerrungspotenzial eingestuft. Für IL-17A-Inhibitoren wurden im Vergleich zu Placebo signifikant höhere Ergebnisse bei allen Endpunkten beobachtet. Allerdings war der Anteil der Patienten, die diese Endpunkte erreichten, bei TNFi-erfahrenen Patienten geringer als bei TNFi-naiven Patienten. Die Unterschiede zwischen TNFi-naiven und TNFi-erfahrenen Patienten waren jedoch nur für das ACR-Ansprechen und das vollständige Abklingen der Enthesitis signifikant. Was die IL-12/23-Inhibitoren betrifft, wurden nur Ergebnisse der ACR20-Antwort berichtet. Und signifikant mehr TNFi-erfahrene Patienten erreichten eine ACR 20-Reaktion im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten. Die Unterschiede in der Behandlungswirksamkeit zwischen TNFi-erfahrenen Patienten und TFNi-naiven Patienten waren nicht signifikant.

Schlussfolgerungen:

IL-17A- und IL-12/23-Inhibitoren waren bei PsA- oder Psoriasis-Patienten mit TNFi-Versagen oder -Intoleranz immer noch wirksam. Die Wirksamkeit war jedoch geringer als bei TNFi-naiven Patienten. Und weitere Studien sind gerechtfertigt, um relevante Probleme aufzuklären.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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