Zugang zur Psoriasis-Behandlung in Brasilien und Chile: Eine multizentrische Querschnittsstudie „Global Healthcare Study on Psoriasis“.

Hintergrund:

Es fehlen ausreichende Daten zum Zugang zu systemischer Behandlung für Patienten mit Psoriasis, die in Lateinamerika (LA), einschließlich Chile und Brasilien, leben. Das Verständnis der Verfügbarkeit und einschränkender Faktoren für den Zugang zu Behandlungen kann dazu beitragen, die Patientenversorgung zu verbessern und die langfristigen Gesundheitskosten zu senken.

Zielsetzung:

In Zusammenarbeit mit dem Global Psoriasis Atlas analysierte diese Querschnittsstudie die Verfügbarkeit und die Kostenerstattung durch die Versicherung von systemischen Behandlungen für erwachsene Psoriasis-Patienten in Brasilien und Chile.

Methoden:

Im Jahr 2020 wurde in Brasilien und Chile eine multizentrische, querschnittliche „Global Healthcare Study on Psoriasis“ (GHSP) durchgeführt. Für jeden geeigneten erwachsenen Psoriasis-Patienten füllten Ärzte und Pflegekräfte einen 48-Punkte-Fragebogen zu klinischen Aspekten der Psoriasis aus, einschließlich der Psoriasis Area Severity Index (PASI), Body Surface Area (BSA) und Dermatology Life Quality Index (DLQI) sowie die Verfügbarkeit systemischer Behandlungen und der Erstattungsstatus der Versicherung. Unterschiede zwischen den Ländern wurden mit Wilcoxon-Rangsummentests für kontinuierliche Variablen und einem Chi-Quadrat-Test oder gegebenenfalls dem exakten Test von Fisher für kategoriale Variablen verglichen. Für nicht normalverteilte Daten wurden der Median und der Interquartilbereich (IQR) berechnet.

Ergebnisse:

Insgesamt wurden 1.424 Psoriasis-Patienten aus 43 Zentren, 27 Zentren in Brasilien (n = 826) und 16 in Chile (n = 598), mit einem Durchschnittsalter von 49,1 Jahren (±16,3) bzw. 49,2 Jahren (±15,1) eingeschlossen . Unstratifizierte Analysen zeigten, dass Psoriasis-Patienten in Chile schwerer erkrankt waren als diejenigen in Brasilien (PASI 11,7 vs. 8,4 (p < 0,001) bzw. BSA 14,7 vs. 12,0 (p = 0,003)). Für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis, definiert als PASI und/oder BSA ≥ 10, standen systemische nichtbiologische Medikamente zur Verfügung (81,2 % in Brasilien und 65,3 % in Chile, p ≤ 0,001), aber nur 37,0 % der Patienten in Brasilien und 27,3 % in Chile erhielten Biologika (p = 0,01). Mangelnde Verfügbarkeit und/oder fehlende Versicherungserstattung für biologische Arzneimittel für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis wurde für 22,2 % (50 von 357) in Brasilien und 67,9 % (148 von 300) in Chile berichtet (p < 0,001) . Patienten ohne Zugang zu biologischen Therapien aufgrund fehlender Verfügbarkeit/Versicherungserstattung hatten einen medianen PASI von 9,15 (IQR 3,00, 14,25) in Brasilien und 12,0 (IQR 5,00, 19,00) in Chile (p = 0,007) sowie einen Median BSA von 7,0 (IQR 3,00, 15,00) und 12,0 (IQR 5,00, 22,50) (p = 0,002) und medianer DLQI von 11,0 (6,00, 15,00) bzw. 21,0 (6,50, 25,00) (p = 0,007).

Fazit:

In unserer Studie hatten chilenische Patienten im Vergleich zu brasilianischen Patienten eine signifikant schwerere Psoriasis. Während in beiden lateinamerikanischen Ländern nicht-biologische Behandlungen für mittelschwere bis schwere Psoriasis verfügbar waren, besteht ein großer Bedarf an einer Verbesserung des Zugangs zu einer wirksameren Psoriasis-Behandlung, einschließlich Biologika. Unsere Ergebnisse zeigen eine erhebliche Lücke zwischen den Behandlungsempfehlungen in internationalen Psoriasis-Leitlinien und realen Situationen in Brasilien und Chile auf.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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